Inner busines – Konflikte meint solche Konflikte innerhalb eines Unternehmens. Hier sind die Grenzen zu Teamentwicklungsmaßnahmen fließend. Mitunter werden derartige Prozesse durch Coachings einzelner beteiligter Personen ergänzt, etwa wenn eine Führungskraft eine wesentliche Funktion bei Konflikten in einem Team einnimmt. Im Kontext von Veränderungsprozessen (Change Management) gehören Konflikte zum Alltag. Gleichwohl sind Führungskräfte gut beraten, diese Situationen ernst zu nehmen, im Blick zu behalten und angemessen und zeitnah zu reagieren. Denn unbewältigte Konflikte bergen die Gefahr, weiter zu eskalieren (Konfliktstufen nach Glasl), so dass deren Behebung immer schwieriger wird und einen deutlich höheren Aufwand produziert. Wichtige Veränderungsprozesse sind etwa Unternehmen wie eben auch erfolgreiche start ups, die in kurzer Zeit einen erheblichen Mitarbeiteraufbau zu verzeichnen haben, nicht selten jedoch auch eine hohe Fluktuation beklagen.
Inter business – Konflikte sind solche zwischen Unternehmen, die entweder in einer (regelmäßigen) vertraglichen Beziehung stehen oder auch durch die Mitarbeit an einem (großen) Gemeinschaftsprojekt verbunden sind. Hier geht es zumeist auch darum, eine Lösung zu finden, die nicht nur den konkreten Konflikt auflöst und eine Regelung herbeiführt, sondern die vor allem auch den Boden für eine mögliche künftige Zusammenarbeit bereitet.
In unserer globalisierten Welt spielen zunehmend interkulturelle Konflikte sowohl im Kontext von Inner Business als auch von Inter – Business eine wichtige Rolle.